Wilkommen im
TomoDomo Fabric
TomoDomo (共 々) bedeutet auf Japanisch "zusammen". Tomo (共 ) steht für Freund und Gemeinschaft.
Wir haben TomoDomo gegründet, um Häuser zu schaffen in denen Menschen miteinander in Kontakt kommen, das Leben geniessen und aus gemeinsamen Erfahrungen wachsen können.
Wir freuen uns sehr, dass du Teil der Community wirst. Wir hoffen, dass du deine einzigartigen Talente, Träume, Ideen und Lebensfreude in die Gemeinschaft tragen kannst.
Johannes, CEO & Gründer von TomoDomo
Wilkommen im
TomoDomo Fabric

Wer wir sind
Unser Ziel ist es, dich und die Community zu unterstützen, um allen eine wundervolle Zeit im TomoDomo Fabric zu ermöglichen

Laura ist die Hospitality Managerin vom TomoDomo Fabric. Sie ist deine Ansprechpartnerin und freut sich sehr, dich und die Community zu unterstützen.
.jpg)
Michael, Johannes, Laura, Patricija, Byron, Hanna, Sandro, Elena (links nach rechts)
Wichtige Informationen für deinen Umzug
1
Vor deiner Ankunft
- Lade Slack auf dein Telefon und tritt unserem Slack-Kanal über diesen Link bei
- Bitte melde dich so bald wie möglich an und fang an, die Community und ihre Mitglieder zu entdecken
- Bitte stell dich auf Slack mit einer kurzen Nachricht in #introduction vor
- Du bekommst eine E-Mail mit deinen detaillierten Einzugsinformationen. Bitte teile uns deine genaue Ankunftszeit und Ankunftsdatum mit, um sicherzustellen, dass du Zugang zum Gebäude hast
- Bitte bring deine eigene Bettwäsche, Bettdecke und Kissen mit
2
Ankunft
- Dein Check-in ist gem. deinem Beherbergungsvertrag ab 12:00 Uhr mittags möglich
- Anreise mit dem Auto/Uber/Taxi: Die Adresse lautet Wassergasse 50, 9000 St. Gallen. Bitte beachte, dass es vor Ort nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt
- Anreise mit Bahn/Bus: Nimm den Zug bis St. Gallen Bahnhof. Von dort kannst du entweder in etwa 10 Minuten zu Fuss gehen oder den Bus Nr. 5, 6, 7 oder 8 bis zur Station Oberstrasse nehmen und von dort ca. 100 m bis zum Domo Fabric laufen
- Bitte überprüfe bei deiner Ankunft dein Zimmer, notiere alle Schäden/Fragen und melde diese unter www.tomodomo.ch/support
- Ein Community-Mitglied wird sich über Slack mit dir in Verbindung setzen und dich auf einem Rundgang durch das Haus mitnehmen
- Es ist schön, wenn du alle, die du triffst, kurz begrüsst und dich vorstellst – es freuen sich alle auf dich! 😊
3
Sauberkeit
- Einer der wichtigsten Aspekte des Zusammenlebens ist es, gemeinsam eine aufgeräumte, saubere und einladende Umgebung zu schaffen
- Zusammen zu wohnen hat viele Vorteile – und jede*r trägt dazu bei, dass es sich wie ein richtiges Zuhause anfühlt
- TomoDomo sorgt für eine wöchentliche professionelle Reinigung der gemeinschaftlich genutzten Räume
- Trotzdem ist es wichtig, dass alle beim täglichen Gebrauch mithelfen und die Räume ordentlich halten
- Unser Grundsatz: Hinterlasse den Raum besser, als du ihn vorgefunden hast – besonders nach dem Empfangen von Gästen oder dem Veranstalten eines Anlasses
- Bitte beachte auch unsere Hausregeln
4
Geselligkeit
- Eine der beliebtesten Aktivitäten im Coliving ist Gemeinsames Kochen und Plaudern
- Wir glauben, dass das Teilen einer Mahlzeit eine der besten Möglichkeiten ist, eine Gemeinschaft aufzubauen. Es ist die Zeit des Tages, in der du dich entspannen, über die Erlebnisse des Tages und die Pläne für die Zukunft sprechen kannst
- Geplante Aktivitäten können auf dem Slack-Kanal #activities gepostet werden
- Besuch/externe Gäste sollen im Slack-Kanal #visitors angekündigt werden
5
Das Gebäude und die Einrichtungen
- Wir teilen dieses Gebäude mit Büros im 7. Stock. Bitte benutze ausschliesslich die TomoDomo-Seite der Dachterrasse
- Achte zudem darauf, die kleine Teeküche stets sauber und ordentlich zu hinterlassen
- Das Gebäude hat 7 Stockwerke mit insgesamt 94 Zimmern. Wir teilen uns 7 Küchen und Lounges
- Im Untergeschoss befinden sich ein Coworking-Bereich und eine grosse Waschküche. Im 2. Stock gibt es einen kleinen Abstellraum sowie einen Veloraum neben dem Eingang
- Alle Stockwerke sind per Aufzug und Treppe erreichbar
6
Wifi
- SSID: TomoDomo / PW: Youarepartofthefabric!
- Kontaktiere bei Problemen mit dem Wifi unseren Anbieter Monzoon unter 0800 666 966 (gebührenfrei) oder unter support@monzoon.net
7
Notfälle / Schlüssel vergessen
Ausgeschlossen aus deinem Zimmer?
- Es gibt einen Notfallschlüssel in einer Schlüsselbox, die sich im Fahrradkeller/Recyclingbereich ausserhalb des Gebäudes befindet
- Code für den Fahrradkeller: 8686
- Ruf die Notfall-Hotline an (24/7): +41 44 589 61 16, um Zugang zur Schlüsselbox mit dem Notfallschlüssel zu erhalten
- Wenn du deinen Schlüssel verloren hast, gib uns bitte so schnell wie möglich Bescheid
SALTO-Türschloss: Anleitung zum Batteriewechsel im Notfall:
- Reagiert dein Schloss nicht, könnten die Batterien leer sein. In diesem Fall kannst du mit dem SALTO-Notfallkoffer wieder Zugang erhalten und die Batterien ersetzen. Wenn du unsicher bist, prüfe den Status des SALTO-Schlosses
- Der SALTO-Notfallkoffer befindet sich im Scarlett-Coworking-Space, im linken Küchenschrank, auf dem obersten Regalbrett
- Hier findest du ein VIDEO, das zeigt, wie du die Batterien wechselst (dies ist nur innerhalb vom Zimmer möglich)
- Diese ANLEITUNG hilft dir, wenn du zuerst Zugang zum Zimmer brauchst
Weitere Notfälle:
- 👉 HIER klicken für Notfallkontakte in der Schweiz
Nicht dringende Anliegen:
- Wir helfen dir gerne während der Bürozeiten (Montag–Freitag, 08:30–17:00)
👉Denke daran: Deine Sicherheit hat oberste Priorität. In allen dringenden Situationen: sofort handeln und die Notfalldienste anrufen.
8
Parkplatz
- Wir haben leider keine Parkplätze vor Ort
- Wenn du dich bei der Stadt anmeldest, kannst du eine Parkkarte zum Parken in der blauen Parkzone erwerben
9
Lagerraum
- Deinen Koffer und andere Gegenstände kannst du im gemeinschaftlich genutzten Abstellraum unterbringen
- Bitte beschrifte alles, was du ins Lager bringst und nimm Platzrücksicht auf die anderen
- Bei unserem Partner PlaceB kannst du zusätzlichen Lagerraum mieten. Mit dem Rabattcode ''TomoDomo24'' bekommst du 50 % Rabatt auf den ersten Monat
10
Abfall & Recycling
- Bitte verwende nur ''St. Galler Säcke“ in die Mülltonne
- Bitte kaufe deine eigenen Gebührensäcke für deinen persönlichen Abfall
- Die Gebührensäcke in der Küche werden mit dem Gemeinschaftsbudget gekauft
- Recycling war noch nie so einfach – dank unserem Partner WeRecycle
- Die WeRecycle-Behälter findest du in der Küche. Karton muss separat entsorgt werden, um Platz zu sparen. Die Community zeigt dir gerne, wo du das machen kannst
- Illegal entsorgten Abfall ist nicht erlaubt und wird gebüsst
11
Registrieren
- Du kannst dich an unserer Adresse bei der Stadt St. Gallen anmelden. Das Meldeamt befindet sich im Rathaus, dem hohen schwarzen Gebäude beim Bahnhof. Die Adresse lautet: Poststrasse 28, 9001 St. Gallen
- Schweizer Bürgerinnen und Bürger können sich auch online anmelden.
12
Aufbewahrung in der Küche
- Du findest im Kühlschrank ein Fach, welches mit deiner Zimmernummer beschriftet ist. Andere, die keine Beschriftung haben oder mit „Shared Shelf“ gekennzeichnet sind, sind für alle.
- Bitte in den „Shared Shelves“ einfach ein Datum auf das Produkt machen, damit wir da die Übersicht behalten. Für das Food Regal ausserhalb des Kühlschranks bekommst du ein Kistchen.
- Die Community wird dir mit deinem Platz behilflich sein
13
Fahrradkeller
- Der Fahrradkeller befindet sich im 1. Stock beim Eingang
- Wir empfehlen, dein Fahrrad mit einem Schloss zu versehen.
14
Endreinigung
- Bitte verlasse das Zimmer in einem aufgeräumten, besenreinen Zustand. Die Endreinigung deines Zimmers wurde bereits bei deinem Einzug verrechnet
- Bei zusätzlichem Aufwand wie Entkalken, Entstopfen von Abflüssen, Fleckenentfernung, Schimmelbeseitigung etc. wird ein zusätzlicher Mindestpreis von CHF 80.- pro Stunde verrechnet
15
Briefkästen
- Für jede Küche gibt es einen Briefkasten
- Bitte nimm beim Leeren des Briefkastens immer die gesamte Post mit und lege sie in die kleineren Briefkästen bei der Küche
16
Shared Community Budget
- Shared Community Budget von CHF 15 pro person/Monat
- Eine Person ist für den Einkauf von Reinigungsmitteln, Müllbeuteln, Öl, Gewürzen, Kaffee etc. zuständig
- Bitte wende dich an Laura, wenn du bei diesen Aufgaben mithelfen möchtest
17
Zahlungen
- Bitte begleiche den ersten, und letzen Monat, sowie das Depot bevor du im TomoDomo Fabric einziehst
- Jeden Monat bekommst du von uns eine Rechnung für den kommenden Monat. Die Zahlungen sind am ersten Tag eines jeden Monats fällig
- Wir empfehlen ein Schweizer Bankkonto zu eröffnen, um Überweisungsgebühren usw. zu sparen
18
Versicherung & Schäden
- Du lässt eine heisse Pfanne auf der Küchentheke stehen oder einen schweren Gegenstand auf den Boden fallen. Unfälle passieren schnell und können viel Geld kosten
- Aus diesem Grund haben wir uns mit Calingo Insurance zusammengetan, um dir ein grossartiges Versicherungspaket zu bieten, damit du dir keine Sorgen machen musst
- Die Versicherung ist auch nach deiner Abreise bei TomoDomo gültig: Calingo-Versicherung
19
Hilf uns, deinen nächsten Mitbewohner*in zu finden!
Du möchtest wirklich mitentscheiden, wer vielleicht als Nächstes einzieht? Dann hinterlasse eine kurze review auf Google – so hilfst du uns, mehr gleichgesinnte Menschen zu erreichen, die dieselben Werte und Vibes teilen.
Wir wissen, Bewertungen schreiben gehört nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen im Leben – aber deine Stimme kann einen echten Unterschied machen. Sie gibt anderen einen ehrlichen Einblick in dein Zuhause – und vielleicht liest genau dein zukünftiger Lieblingsmensch deine Zeilen und findet so direkt den Weg zu dir nach Hause.
20
Abreise & Kündigung
- Die Kündigungsfrist für die Buchung deines Zimmers beträgt 2 Monaten ab dem letzten Tag des Monats. Bitte teile uns so schnell wie möglich mit, wann du unsere Community verlassen möchtest, damit wir mehr Zeit haben, tolle neue Leute zum Einzug zu finden
- Bitte künde deine Buchung bei uns hier
- Anschliessend bekommst du weitere Infos für den Auszug
21
Rabatte & Partner
- Regelmässige Yogalektionen in St. Gallen mit Rabatt für die TomoDomo-Fabric-Community
- Bei unserem Partner PlaceB kannst du zusätzlichen Lagerraum mieten. Mit dem Rabattcode ''TomoDomo24'' bekommst du 50 % Rabatt auf den ersten Monat
Und jetzt... mach es dir bequem
Wir hoffen, dass du dich schnell in deinem neuen Zuhause zurechtfindest und positive und inspirierende Begegnungen machst. Denk daran, dass eine Gemeinschaft von ihren Mitgliedern durch Einsatz, Beteiligung, Beitrag und Kreativität geschaffen wird.
Lass uns also gemeinsam etwas Schönes aufbauen.