Sobald du deine Buchung bei uns bestätigst, wirst du eine erste Rechnung von uns erhalten.
Wir verstehen, dass es oft sehr praktisch ist, mit Kreditkarte, PayPal, TWINT usw. zu bezahlen. Aber aufgrund der hohen Gebühren, die beim Empfang solcher Zahlungen anfallen (3,5 % oder mehr), können wir nur direkte Banküberweisungen auf unser Konto als Zahlungsmethode für dein Zimmer akzeptieren.
Wir wissen, dass Banküberweisungen selbst heute noch etwas herausfordernd sind, insbesondere aus dem Ausland. Deshalb haben wir hier die besten Optionen für dich zusammengestellt, um dir das so einfach und kostengünstig wie möglich zu machen:
Nutze ein Schweizer Bankkonto:
Die beste Möglichkeit, für dein Zimmer zu bezahlen, deine Kaution nach deinem Aufenthalt schnell zurückzubekommen und Transaktionsgebühren zu sparen, ist die Eröffnung eines Schweizer Bankkontos.Wir können dir die Neon Bank besonders empfehlen, da sie diesen Prozess sehr einfach, schnell und sicher gestaltet.
Mit einem Schweizer Konto kannst du den QR-Rechnungsteil nutzen und kannst die Zahlungsinformationen bequem mit deinem Handy einlesen.
Nutze ein Bankkonto innerhalb der Europäischen Union / SEPA-Region:
Wenn du ein Bankkonto innerhalb der Europäischen Union oder in bestimmten anderen Ländern hast, kannst du mit SEPA-Zahlungen gebührenfrei Geld in die Schweiz überweisen. Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:
Deine Bank muss Teil des SEPA-Raums sein. Du kannst das hier überprüfen.
Die Zahlung muss in EUR und darf nicht in CHF erfolgen. Nutze bitte diesen Währungsrechner, um den richtigen Betrag in EUR zu berechnen.
Wähle bei der Eingabe der Zahlung die Option „geteilte Gebühren“ oder „SHA“.
Falls es Währungsabweichungen durch die Umrechnung gibt, lassen wir dich das wissen. Wenn du zu wenig überwiesen hast, kannst du den Betrag mit der nächsten Rechnung ausgleichen. Solltest du zu viel überweisen, erstatten wir dir den Überschuss zurück.
Achtung: Bei einer Zahlung aus dem Ausland kannst du nicht den QR-Rechnungsteil nutzen. Bitte nutze die Zahlungsinstruktionen für "Zahlung aus dem Ausland", welche auf der Rechnung aufgeführt sind.
Nutze WISE für Überweisungen außerhalb der Europäischen Union:
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Zahlungsanbieters WISE, um Überweisungen z. B. aus den USA, China, Indien, Australien, Brasilien oder anderen Ländern durchzuführen.
Der Vorteil von Wise ist, dass du in der Regel Transaktionsgebühren sparst, verglichen mit einer direkten Überweisung von deiner Bank in die Schweiz, die manchmal gar nicht möglich ist. Alle Details zur Kontoeröffnung usw. findest du auf der Website von Wise.
Auch hier gilt: Nutze die Zahlungsinstruktionen für "Zahlung aus dem Ausland", welche auf der Rechnung aufgeführt sind.
Weiteres:
Wir können leider nicht für die Bankgebühren aufkommen, die beim Überweisen der Zahlungen entstehen. Standardüberweisungen in der Schweiz, sowie SEPA Zahlungen sind gebührenfrei. Wir empfehlen aber in jedem Fall die Nutzung eines Schweizer Kontos, auch um die Rücküberweisung von deinem Depot schnell und kostengünstig abzuwickeln.